Margrets Apfelkuchen

Mürbeteig
250g Mehl
50g Zucker
1 Prise Salz
150g Butter
1 Ei

Füllung
750g geschälte Äpfel
60g Zucker
1 EL Vanillezucker
abgeriebene Schale von 1 Zitrone

Zusätzlich
1 Eigelb
40g gehackte oder gehobelte Mandeln
Backpapier für das Backblech

Zubereitung

  1. Zuerst wird der Mürbeteig hergestellt. Dazu alle Zutaten nacheinander in eine Schüssel geben und mixen. Wenn alles vermischt ist, mit der Hand nachkneten, allerdings nicht zu lange.
  2. Der Teig kommtjetzt für 30 min. in den Kühlschrank oder in ein kaltes Zimmer. Hauptsache er steht kalt. In der Zwischenzeit die Äpfel, falls noch nicht geschehen, schälen und in kleine Stücke / Würfel schneiden.
  3. Anschließend die Apfelstücke mit Zucker, Vanillezucker und geriebener Zitronenschale vermischen. Dazu am besten einen Löffel benutzen.
  4. Den Mürbeteig in zwei gleiche Hälften teilen. Die eine Hälfte so dünn wie möglich ausrollen und auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech legen. Sollte das Ausrollen nicht möglich sein, die Masse von Hand dünndrücken.
    Wichtig: Der Boden muss fast durchsichtig sein. Der Teig wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht die ganze Backblechfläche füllen. Davon nicht irritieren lassen.
  5. Die Apfelmasse auf dem Boden verteilen. Dabei ist es wichtig, dass ein kleiner Rand nicht mit der Apfelmasse bedeckt wird.
  6. Jetzt wirds lustig: Den Rand hochklappen und so mit verhindern, dass sich die mit Apfelstücken bedeckte Fläche vergrößert.
  7. Nun kommt die zweite Hälfte des Mürbeteiges zum Zuge. Kleine Stücke aus der Masse nehmen und auf der HAnd flachdrücken. Auch hier ist es wichtig, dass die Stücken sehr dünn sind.
  8. Auf diese Art und Weise die Apfelmasse bedecken. Dabei versuchen, keine Lücken zu lassen. Sollten die Belagstücken zu dick sein, so merkst du es jetzt, denn du wirst nicht die ganze Apfelmasse bedecken können.
  9. Den Kuchen nun mit dem Eigelb bestreichen und die Mandeln darüber verteilen.
  10. Im (vorgezeizten) Ofen bei 200 °C (Gas Stufe 3) ca 45 Min. auf der mittleren Schiene backen.
  11. Läuft während des Backens Saft aus dem Kuchen heraus, was nicht schlimm ist, so kannst du ihn sofort nach dem Herausnehmen aus dem Ofen auf dem Kuchen verteilen. Das ist ne klebrige Sache, aber der Saft ist süß und gibt ne leckere Kruste.
    Fertig und nun lecker mampfen.

Seite drucken

zurück zur Übersicht