Putengulasch mit Brokkoli

Zutaten (für 3 - 4 Personen)
250 g Putenfleisch
1 EL Sojasoße
1 TL Curry(pulver)
etwas Chilisoße
100 g Karotten
30 ml Sherry
1 TL Speisestärke
20 g Butter/Magarine
200 g Brokkoli
75 g Erdnüsse ungesalzen
Salz, Pfeffer

Zubereitung mit Herd

  1. Aus Sojasoße, Curry und Chilisoße eine Paste mischen. Das Putenfleisch säubern und in kleine Stücke schneiden und mit der Gewürzpaste vermischen. Die Butter/Magarine in einer Pfanne zerlassen und darin die gewürzten Fleischstücke (scharf) anbraten.
  2. Karotten säubern und in kleine Stücke schneiden. Zusammen mit den Brokkolirößchen und dem Sherry in die Pfanne geben und bei mittlerer ca. 15 Minuten dünsten. Ab und zu mal umrühren.
  3. Speisestärke anrühren, mit den halbierten Erdnüsse in den Topf geben und kurz mit garen lassen (ca. 2 Minuten). Auch hier ab und zu mal umrühren.

Zubereitung mit Mikrowelle

  1. Aus Sojasoße, Curry und Chilisoße eine Paste mischen. Das Putenfleisch säubern und in kleine Stücke schneiden und mit der Gewürzpaste vermischen. Die Butter/Magarine in einem mikrowellengeeigneten Topf zerlassen und darin die gewürzten Fleischstücke 4 Minuten bei 600 Watt garen.
  2. Karotten säubern und in kleine Stücke schneiden. Zusammen mit den Brokkolirößchen und dem Sherry in den Topf geben und weitere 7 Minuten bei 600 Watt garen lassen.
  3. Speisestärke anrühren, mit den halbierten Erdnüsse in den Topf geben und noch einmal 2 Minuten bei 600 Watt garen lassen.

Bei der Zubereitung mit Mikrowelle sollte darauf geachtet werden, dass hier mit 600 Watt Leistung gearbeitet wird. Wenn deine Mikrowelle diese Einstellung nicht hat, dann schau im Bedienungsheft nach, wieviele Minuten bei deinen Einstellungen benötigt werden. Du solltest jedoch schon eine Einstellung wählen, die um 600 Watt liegt

Das Putengulasch mit Brokkoli eignet sich zu Reis, aber auch zu Käsespätzle.

Seite drucken

zurück zur Übersicht